Zurück zum IndexZurück zur Startseite HR-Hrvace

Lage Hrvace, Sinj, Dinarisches Gebirge, Kroatien.
Höhe H 370m
Info
Jerko Odzak
Hrvace 0
HR-21233 Hrvace
Tel: +385(0)21/829083
Wetterinfo  
Anfahrt Ca. 30km nördlich von Split. Von Split auf der Landstraße 11 nach Sinj und weiter Richtung Peruca-Stauseenach nach Hrvace. Dort am Cafe "Venezia" vorbei und nach einigen wenigen km am Schild "Parapendito" (Gleitschirmsport) rechts abbiegen. Weiter den Schildern folgen. So kommt man direkt am Landeplatz vorbei. Anschließend die gleiche Straße weiter fahren bis zum Startplatz, welcher in Sichtweite und ziemlich genau im Norden liegt. Das letzte Stück der Straße ist Schotterpiste.
Sowohl Start wie auch Landung sind durch einfache Windfahnen gekennzeichnet.
Start S-SW, 820m MSL.
Landung Direkt unterhalb Startwiese, 450m MSL.
Der Landeplatz ist für Gleitschirme groß und sicher zu landen. Für Drachen ist das Gelände nur bedingt geeignet, sie sollten weiter ins Tal rausfliegen und dort auf einer der ausgedehnten Flächen landen. Das dürfte problemlos möglich sein, diese sind aber im reinen Gleitflug nicht erreichbar. Denn auf dem ausgewiesenen Landeplatz dürfte es zur thermisch aktiven Zeit mit einem Drachen fast unmöglich sein, sicher zu landen, ohne durch die Thermik erfasst zu werden und wieder aufzusteigen.
Kosten Keine Tagesgebühr.
Besonderes Es ist empfehlenswert, vorher mit Jerko Kontakt aufzunehmen, da die Thermik oft sehr stark und bei N-W-Wind recht turbulent ist.
Das recht wenig bekanntes Fluggebiet ist thermisch sehr aktiv. Man konnte mehrfach selbst von einer Höhe von nur etwa 50m über Grund wieder in die Thermik einsteigen und in kurzer Zeit wieder den Startplatz überhöhen. Aufgrund der geringen Startplatzhöhe und der direkten Verbindung von Lande- und Startplatz ist der Aufstieg problemlos und schnell zu schaffen.
Streckenflüge entlang der 1123m hohen und 70km langen Gebirgskette sind problemlos möglich. Ist die Basis hoch genug, sind auch wesentlich weitere Flüge möglich. Jedes Jahr im Oktober findet ein Streckenflugwettbewerb statt.
GPS  
Weitere
Fluggebiete
Makarska, ...
Sonstiges Croatian Tourist Information, Hrvace.

Weitere Aktivitäten: Kanufahrten auf dem Fluß Cetina, Baden, Surfen im Meer oder dem nahen Stausee Peruca, Pferdeausritte, Wandern, Trecking, ...

Quelle Jerko Odzak (mailto:jerko.odzak@st.hinet.hr)
Manfred Scheuber (fantasia@freenet.de)

Karte Hrvace

*


Zusammengestellt vom Flugberge-Team.
Stand: 01. Oktober 2001