Zurück zum IndexZurück zur Startseite F-St. Jean Montclar Dormillouse

Lage St. Jean Montclar, bei St. André, Frankreich
Höhe H 1100m
Info
Andreas Gayde
E-Mail: aga@s.netic.de
Wetterinfo  
Anfahrt Von Grenoble aus auf der "Route Napoleon" bis Gap. Dort auf die CD 900 in Richtung Barcelonnette. Am Lac de Serre Poncon scharf rechts in Richtung St. Vincent les Forts/Digne. Nach wenigen km oben auf der Passhöhe St. Jean Montclar. Der Campingplatz ist ausgeschildert.
Start 2450m MSL.
Landung 1330m MSL.
Der Landeplatz ist groß, aber eingerahmt von Stromleitung, Minihügel, Haus und Straße. Man sollte auch bei stärkerem Wind (der Landeplatz liegt auf einem Paß, so daß immer Wind weht) in der Lage sein, relativ genau auf den Punkt zu landen.
Kosten  
Besonderes Es ist ein sehr thermisches Gelände. Durch das seltene Fahren der Bergbahn ist man gelegentlich gezwungen, bis kurz vor Sonnenuntergang auf startbare Bedingungen zu warten, oder aber zu Fuß abzusteigen. Die Startplätze sind hochalpin und bei Starkwind nicht ganz anspruchslos.
Langgezogenen Hangkante, diese führt fast direkt ins ca. 50km entfernte St. André. Die Dormillouse ist auch ein Wendepunkt auf dem großen Dreieck von St. André. Da sich der Berg als Wendepunkt geradezu anbietet (eine Ruine direkt auf dem Gipfel), wird er auch sehr oft von Segelfliegern angeflogen.

Es gibt einen Campingplatz direkt an der Seilbahn. Ca. 400m vom Landeplatz.

GPS  
Weitere
Fluggebiete
Monaco, Monte Carlo, St. Andrè-les-Alpes, Digne les Bains, Moustiers-St.-Marie, ...
Sonstiges  
Quelle Andreas Gayde (aga@s.netic.de)

-


Zusammengestellt vom Flugberge-Team.
Stand: 01. Oktober 1998