Zurück zum IndexZurück zur Startseite D-Oberstdorf Nebelhorn

47 24 09 N 10 17 18 O - Landeplatz Oybele
Lage Oberstdorf, Allgäu, Bayern, Deutschland
Höhe H 1100-1400m
Info
GS Flugschule Oase
Peter Geg
Am Goldbach 22
D-87538 Obermaiselstein
Tel: +49 (0)8326/38036
Fax: +49 (0)8326/38037
Gleitschirmschule
Martin Mergenthaler
Waltenerstr. 20
D-87527 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321/9970
Fax: +49 (0)8321/22970

ODV Oberstdorfer Drachen- & Gleitschirmflieger
Josef W. Tichy
Margarethen 22
D-87527 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321/86054

Nebelhornbahn AG
Nebelhornstr. 67
D-87561 Oberstdorf
Tel: +49 (0)8322/9600-0
Fax: +49 (0)8322/9600-60
Wetterinfo Wetter- und Infotelefon: +49 (0)8322/9600-96 (Nebelhorn)
Fax-Abruf Bergwetterbericht: +49 (0)8322/9600-66
Panoramakamera 1, Panoramakamera 2.
Anfahrt A7 Kempten, B19 Richtung Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf, dort Schilder Nebelhornbahn nach links folgen.
Die Talstation liegt ca. 10min vom Bahnhof entfernt.
Start Nebelhorn Probsthaus: SW-W, 1930m MSL. (S3)
Auffahrt mit der Nebelhornbahn bis Bergstation (Edmund-Probst-Haus). Startplatz liegt direkt unterhalb der Aussichtsterrasse. Im Sommer, insbesondere bei Windstille anspruchsvoll. In der Regel steht der Wind gerade von vorn an, bei thermischen Bedingungen kann er nachmittags aber auch schon vom Gipfel herab blasen.
Für Fortgeschrittene, Anfänger nur mit Fluglehrerbegleitung.
Bei nur mittelprächtigem Flugwetter (z.B. zu tiefe Basis) kann ein Flug von hier durchaus lohnend sein. Nach dem Start führt der Flug zunächst geradeaus bis zum Abbruch zur Seealpe (hier trägt es schon meist), dann hält man sich links zum verlängertem Grat des Schattenbergs und sucht sich, den Grat entlangfliegend, eine Stelle zum Aufsoaren.

Nebelhorn Gipfel: O-SO-S-SW-W, 2220m MSL. (S4)
Auffahrt mit der Nebelhornbahn bis Gipfelstation.
Der Startplatz Nebelhorngipfel befindet sich in anspruchsvollem, hochalpinen Gelände. Wegen der erhöhten Unfallgefahr ist dieser Startplatz nur von Piloten mit unbeschränktem Luftfahrerschein (B-Schein) zu benutzen. Doppelsitzerstarts vom DHV nur für Fluglehrer freigegeben. Beim Oststart Seilbahn beachten.
Der Startplatz direkt am Gipfelgrat mit Startrichtung Süd ist sehr steil! Hier ist auf sorgfältiges Leinensortieren zu achten, da ein Startabbruch kaum möglich ist. Ein zweiter Startplatz befindet sich 50m unterhalb der Gipfelstation auf dem breiten nach Süden abfallenden Grat. Hier startet man nach West oder auch nach Ost. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit für einen Start, aber nur wenn kein Ski-Betrieb mehr ist und dennoch Schnee auf der Piste direkt neben der Gipfelstation liegt. Dann kann von dort in Richtung Süden gestartet werden. Dabei kräftig laufen, denn es ist sehr flach.
Sehr guter Ausgangspunkt für Streckenflieger. Im Winter einer der besten deutschen Flugberge.
Nur erfahrene Piloten mit souveräner Starttechnik.

Gaißfuß: SW-W, 1980m MSL. (S5)
Auffahrt mit der Nebelhornbahn bis Bergstation, dann ca. 45min auf markiertem Weg zum Gaißfuß. Alpine Trittsicherheit erforderlich, im Winter unbegehbar. Sehr schöner Wiesenstartplatz, Windsack von der Bahn sichtbar. Am Nachmittag kann dort der Nordwind den Start unmöglich machen.
Startgelände für Anfänger geeignet, diese sollten jedoch früh starten, da im Sommer ab 12 Uhr oft sehr starke Thermik einsetzt.

Landung Oberstdorf Oybele: 830m MSL. (L1)
In der Nähe der Nebelhornbahn liegt die Oybele-Wiese, ein schöner großer Landeplatz, der es unter thermischen Bedingungen allerdings in sich haben kann. Nach hinten verjüngt sich die Wiese leicht. Der dadurch entstehende Düseneffekt ist spürbar, wenn man sich beim nachmittäglichen Landeanflug zu weit nach hinten versetzen läßt. Da der Talwind aus Nord am Nachmittag recht kräftig werden kann, baut man die Höhe am besten zwischen Seilbahn und Oybelefesthalle ab. Wenn es hier nach oben statt nach unten geht, weiter nach links in Höhe der Talstation die Höhe abbauen und nicht die Geduld verlieren. Für GS-Flieger ist eine Rechtslandevolte vorgeschrieben, deren Gegenanflug über die Festhalle hinweg am linken Rand der Landewiese entlang führt. Der Endanflug beginnt nach kurzem Queranflug in der hinteren Hälfte der Wiese.
Wegen Landeeinteilungs-Regelungen bitte die Infotafeln in der Nebelhornbahn oder am Landeplatz beachten. Achtung: Bei starkem Westwind im Tal Leegefahr im Oybele, dann besser eine Wiese weiter vor dem Hügel oder auf der großen Wiesenfläche bei den Skisprungschanzen landen.

Nebelhorn Seealpe: 1280m MSL. (L2)
Großzügiges Landefeld bei der Mittelstation Nebelhornbahn. Wenn Schnee liegt, kann die südlich der Mittelstation Nebelhornbahn gelegene Wiese als Landeplatz genutzt werden. Während der Weideperiode Juni bis Mitte September können zeitweise jede Menge Kühe auf dem LandefeId grasen, eine Landung ist dann unerwünscht (von Notsituationen mal abgesehen).

Kosten Tagesmitgliedschaft 2,50 EUR, Jahreflugbeitrag 25,00 EUR.
Gondelbahn, 2-3 Sektionen: Nebelhorngipfel 15,50 EUR; Probsthaus 13,00 EUR.
(Stand: Sommer 2002)
Besonderes Ein Stück oberhalb der Bergstation / Probsthaus wurde ein Lawinenseil verlegt. Das Seil quert am unteren Ende der grünen Hänge an der Westflanke eine Scharte und liegt dort frei. Wegen der geringen Dicke ist dieses Seil aus der Luft nicht zu erkennen! Deshalb sollten Flüge auf der Ostseite sowie Aufwindsuche auf der Westflanke in diesem Abschnitt vermieden werden.

Startzeit früher Vormittag, am Nachmittag zuweilen Lee; an der Bergstation später. Optimale Wetterlage südliche bis westliche Winde. Sehr lange Thermikperiode, Winterthermik.
Hohe Ausgangsbasis, allerdings sehr teure Bahn. "Krimineller" Gipfelstart (B-Schein). Sehr guter XC-Ausgangspunkt.

Flugordnung im Fluggebiet Nebelhorn:
Das Fluggebiet Nebelhorn befindet sich unmittelbar im Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen". Außerhalb des Gebietes
- nördliche Begrenzung: Rubihorn, Geißfuß, Nebelhorn
- südliche Begrenzung: Zeigersattel, Schattenberggrat
darf nur mit unbeschränktem Luftfahrerschein und mit einem Nummernkennzeichen am Fluggerät geflogen werden.
Hangabstand von mindestens 100m ist einzuhalten im Wildeinstandsgebiet Seealpe.
Flugverbote südseitig unterhalb Grathöhe Seekopf-Gipfelkreuz bis Schattenberg-Gipfelkreuz ganzjährig, und nur vom 1. Nov. bis 30. April entlang der Linie Hahnenkopf - Riffenkopf - Nordwestgrat.

Startordnung Gipfel Nebelhorn:
Oberhalb der Bergstation Höfatsblick/Probsthaus ist überall B-Scheinpflicht, egal wo gestartet wird. Tandemstarts sind nur für Fluglehrer erlaubt. Startverbot bei Hubschraubereinsatz, in eingezäunten Flächen, bei Skibetrieb auf der Skipiste sowie bei Nordwind. Drachenflieger bauen am Drachenstartplatz auf oder daneben. Der Drachenstartplatz ist mit einem Querbalken gegen den Hang befestigt.

Startordnung Höfatsblick/Probsthaus:
Bei mehreren startwilligen Piloten zuerst Gurtzeug anlegen, dann Schirm auslegen und kontrollieren. Zügig starten. Bei Schulbetrieb im "Reißverschluß" starten = abwechselnd Schüler - Freiflieger... Unbedingt auf Bahnen, Seile etc. achten und den nötigen Sicherheitsabstand einhalten. Einlanden verboten. Startverbot besteht bei Ostwind und bei Hubschraubereinsatz.

Landeordnung am Landeplatz Oybele:
Vor der Auffahrt unbedingt den Landeplatz besichtigen. Gleitschirmflieger fliegen eine rechte Landevolte, Landepunkt östlich; Drachenflieger eine linke Landevolte, Landepunkt westlich; siehe Darstellungen im Lageplan. Ausnahme bei Südwind. Dann aber die gleichen Landepunkte anfliegen.

Sonstiges:
a. Gastflieger bitte die Fluggebührkarte sichtbar an der Ausrüstung anbringen.
b. Drachen werden durch den Eingang "hinten" an der Talstation eingeladen. Drachen dürfen in den Gondeln lang transportiert werden.
c. Kennzeichennummern: Peter Schwegler, Tel: 08322/5369.
d. Infotafeln: Kassenraum Talstation (westlich), Landeplatz Oybele, Startplatz Höfatsblick/Probsthaus und Nebelhorn-Gipfelhütte Westseite.

Das Nebelhorn ist ein echter Thermikhammer. Die Ausgangshöhe ist für das Allgäu mit 2200m MSL sehr hoch, so dass man auch im Sommer, wenn im Tal nur noch stabile Luft vorzufinden ist, noch einen Einstieg findet. Von Vorteil ist dabei, dass die Thermikquelle, ein Hochtal, das sich von der Seealpe (Mittelstation) bis zum Edmund-Probst-Haus zieht, über 1300m MSL liegt. Zudem hat man auch in der thermikreichen Jahreszeit genug Zeit zu starten, da es wegen der hohen Lage des Gipfelstartes lange dauert, bis der bayerische Wind diesen übersteigt und am SW-Startplatz Rückenwind einsetzt. In der thermikarmen Jahreszeit ist die Südausrichtung sowieso von Vorteil. Somit ist man am Nebelhorn eigentlich das ganze Jahr über richtig.
Mit dem Schattenberg hat man noch einen Hang im Gleitwinkelbereich, an dem man im Talwind / bayerischen Wind aufsoaren kann. Auch wenn man am Gipfel noch recht lang nach SW starten kann, sollte dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der bayerische Nordwind trotzdem mit Sicherheit in der thermischen Jahreszeit auftritt und an allen tiefer gelegenen Südhängen ein kräftiges Lee erzeugt (z.B. Schattenberg Südseite).
Wie nicht anders zu erwarten, hat das Nebelhorn einige Haken. Einmal die Kosten: Mit Bahn, Landekarte und Parkplatzgebühren ist man für einen Flug fast 20 EUR los. Der zweite Nachteil ist, dass der Gipfelstartplatz (3. Sektion), an dem man die ganzen Vorteile des Nebelhorns auskosten kann, dermaßen steil ist, dass man ihn nicht als Startplatz sondern als Abschußrampe bezeichnen muß (B-Schein-Pflicht).
Es gibt jedoch drei Ausweichstartplätze:
- Einmal an der Bergstation (2. Sektion, Probsthaus), ein West-Startplatz. Nachteile: Man hat unter Umständen Einstiegsprobleme und ein Start ist nicht so früh möglich wie am Gipfel (außer bei übergeordnetem Westwind).
- Der zweite liegt am Gaißfuß und geht direkt nach Süd. Diesen Startplatz muß man sich jedoch mit 1h Gehzeit von der 2. Sektion aus verdienen und man sollte nicht zu spät ankommen, sonst war der Weg wegen des einsetzenden Nordwindes umsonst.
- Der dritte Startplatz liegt 50m unter der Gipfelstation, geht nach Ost oder West, ist aber leider meist nicht optimal angeströmt (B-Schein).

GPS 47 25 20 N 10 20 33 O - Gipfel Nebelhorn, 2224m MSL
47 24 51 N 10 20 49 O - Probsthaus, 1930m MSL
47 24 32 N 10 18 55 O - Landeplatz Seealpe
Weitere
Fluggebiete
D: Bolsterlang Weiherkopf, Ofterschwang, Immenstadt Mittag, Rettenberg Grünten, Hindelang Hirschberg, Thalkirchdorf Salmaser Höhe, Oberstaufen Hochgrat, Pfronten Breitenberg, Nesselwang Alpspitze, Schwangau Tegelberg.
A: Andelsbuch Niedere, Tannheim Neunerköpfle.
Sonstiges Fliegertreff ist die Milchbar unmittelbar neben der Talstation.

Streckenflug vom Nebelhorn, Guido Scholz (www.wie-im-flug.net/gleitschirm/nebelhorn/).
Streckenflug Nebelhorn - Holzgau, Markus Schmidt (www.lahmeente.de/xc-nebelhorn.html).

Weitere Infos:

Verkehrsamt Oberstdorf/Kurverwaltung
Marktplatz 7
D-87553 Oberstdorf
Tel: +49 (0)8322/700-0
Fax: +49 (0)8322/700-236

Quelle ODV (www.odv-allgaeu.de)
Flugschule Oase (www.oase-paragliding.de)
Flugschule Mergenthaler (www.flugschule-mergenthaler.de)
Wolfgang Jauch / Gleitschirmclub Oberschwaben (www.gleitschirmclub-oberschwaben.de/Fluggebiete/flugg_tab.html)
Nebelhornbahn AG (www.nebelhorn.de)

Karte Oberstdorf

Karte Startplätze

Karte Startplätze

*


Zusammengestellt vom Flugberge-Team.
Stand: 01. August 2002