Zurück zum IndexZurück zur Startseite D-Eitorf Honscheid

Lage Ruppichteroth-Honscheid, bei Hennef, Bergisches Land, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Höhe H 130m
Info
Delta Club Rheinland
www.delta-club.de
Wetterinfo Webcam Siegburg.
Anfahrt A3 Köln - Limburg, A560 nach Hennef, Ausfahrt Hennef-Ost (9), Landstraße Richtung Stadt Blankenberg, über Greuelsiefen, Stein. Dort links ab nach Bülgenauel. Hier links über die Bahn und runter zur Landewiese.
Zum Startplatz geht's weiter Richtung Merten. Bei Bach links über die Sieg, durch Merten am Schloß vorbei Richtung Litterscheid. Zwischen Balenbach und Fusshollen geht links ein Waldweg ab. An der nächsten Kreuzung wieder links nach Honscheid. Im Örtchen Honscheid (Tempo 30) weiter geradeaus, bis man von der normalen Strasse auf einen geteerten Wirtschaftsweg kommt. Nach einigen Metern kommt ein Wanderparkplatz mit einer Schranke. Hier sollten Gäste parken und durch die Schranke zu Fuss weiter gehen. Nach ca. 500m gelangt man auf ebener Strecke zum Startplatz.
Start SW-S-SO, 210m MSL.
Aussichtspunkt "An der Stachelhardt" bei Honscheid.
Der Start kann nur über eine schmale Naturrampe aus einer Baumschneise erfolgen. Vor dem Start immer beide kleinen Windfähnchen unterhalb der Rampe beobachten. Verwirbelungen bei Seitenwind möglich. Daher nur für geübte Piloten geeignet.
Landung Große Wiesen an der Sieg, 80m MSL.
Rückweg zu Fuß führt entlang der Bahnstrecke Richtung Ost zur S-Bahn-Station Merten über die Sieg, von dort auf dem Feldweg nach links zurück Richtung Startberg. Am Ausläufer des Bergrückens führt ein kleiner Pfad steil durch den Wald hinauf zum Startplatz, Aufstieg ca. 40min.
Kosten Startgebühr 5,00 EUR/Tag.
Besonderes Bitte die Flugbetriebsordnung beachten. Der B-Schein ist für Gleitschirmflieger Pflicht, Drachenfliegern reicht ein A-Schein. Gastflieger dürfen nur in Anwesenheit eines Vereinsmitgliedes und nach Eintrag ins Flugbuch starten.
Gutes Soaring und Thermikgebiet. Allerdings ist hier die erlaubte Flughöhe durch den Luftraum C des Köln/Bonner Flughafens auf 2500ft MSL begrenzt (ca. 550m über Start). Im NW beginnt Luftraum D, der bis zum Boden reicht.
Die Ferienhaussiedlung darf nicht überflogen werden.
GPS 50 46 52 N 07 22 37 O - Startplatz
50 46 37 N 07 22 25 O - Landeplatz
Weitere
Fluggebiete
Herchen, Much, Esinghausen, Hoher Unkel, Roßbach/Wied, Glockscheid, Hochscheid, Herdorf, Freudenberg, Bad Laasphe, Bad Marienberg, Asslar, Boppard, Lasserg (Mosel), Mömerzheim.
Sonstiges Weitere Infos:
Siegtal Tourist Information
Markt 1
D-53783 Eitorf
Tel: +49 (0)2243/19433
Quelle Delta Club Rheinland (www.delta-club.de)